PALACE LUZERN: Hervorragende Olivenöle im schönen 5-Sterne-Hotel

Zwei Grössen der internationalen Olivenölszene, Marco Oreggia - FLOS OLEI und Gino Celletti - Monocultivar Oil finden grossen Gefallen am Marlin.
Zwei Grössen der internationalen Olivenölszene, Marco Oreggia - FLOS OLEI und Gino Celletti - Monocultivar Oil finden grossen Gefallen am Marlin.

Das zur Victoria-Jungfrau-Collection gehörende 5-Sterne-Haus an der Luzerner Seepromenade geht mit dem besten Fischrestaurant der Stadt - Marlin - in die nächste Runde: Die neue Marlin-Karte überrascht, denn der Küchenchef, Armin Egli, setzt neuerdings auf Olivenöl. Reichlich Olivenöl. Und zwar von bester Qualität. So schreibt Chef Egli auf der ersten Seite seiner neuen Speisekarte:

 

"luzerns restaurant für fischliebhaber – direkt am vierwaldstättersee

 

die leidenschaft für fisch und meeresfrüchte aus heimischen und internationalen gewässern 

widerspiegelt sich in unseren gerichten. dazu perfekt abgestimmte erstklassige olivenöle. 

inspiriert von rezepten und feinen kreationen aus aller welt."

 

Zusammen mit der evoo ag haben Egli und seine Brigade neue Gerichte rund um Olivenöl entwickelt. Nicht weniger als 13 Gänge werden mit edlen Tropfen wie "Oro Bailén Reserva Familiar", "Viola Inprivio" oder "Le Tre Colonne Coratina" verfeinert. Wem das zu wenig ist, kann seine Speisen jederzeit mit den auf den Tischen bereitgestellten Top-Olivenölen von Galgón 99 aus Andalusien beträufeln.

 

"Die Schwierigkeit des Food Pairings lag im Wesentlichen darin, dass wir die Gäste mit der Kombination eines erstklassigen aber bitteren und scharfen Öles zum Fisch, Fleisch oder Gemüse nicht vor den Kopf stossen",  sagt Sophia Amariotaki Streich, sensorische Beraterin und Olivenölexpertin von der evoo ag. "Weil wir bei der Qualität aber niemals einen Kompromiss eingehen, haben wir allen Ölen, mit denen Armin Eglis Gerichte verfeinert werden, eine Profilbeschreibung gewidmet. Diese können die Gäste des Marlins jederzeit in der Menü-Karte nachlesen. So verstehen sie, dass erstklassige Öle in der Regel immer bitter und scharf sind", so Amariotaki Streich weiter.

Sophia Amariotaki Streich von der evoo ag: "Es macht Spass, zu sehen, dass Küchenchefs wie Egli die Gastronomie weiterentwickeln und durch und durch auf erstklassige Produkte setzen."
Sophia Amariotaki Streich von der evoo ag: "Es macht Spass, zu sehen, dass Küchenchefs wie Egli die Gastronomie weiterentwickeln und durch und durch auf erstklassige Produkte setzen."

Dass das Marlin diesen Weg einschlagen wird, war keine Kurzschlussentscheidung. Bereits im Spätsommer 2015 hat Egli seine Brigade an einem Olivenölworkshop der evoo ag teilnehmen lassen, um sie so optimal auf die neue Marlin-Karte vorzubereiten.

Marco Oreggia von FLOS OLEI ist voll des Lobes

Marco Oreggia, der Herausgeber des bedeutendsten internationalen Olivenölführers, FLOS OLEI, erwies Armin Egli höchstpersönlich die Ehre und dinierte zusammen mit Dr. Gino Celletti (Monocultivar Oil, Ausbildner der italienischen Antibetrugseinheit - NAS Carabinieri) im Marlin. Sichtlich begeistert sagt er: "Es ist schon verrückt, dass gerade die kleine Schweiz, ein nicht-produzierendes Land, ob kurz oder lang eine Vorreiterrolle in der Olivenölgastronomie einnehmen wird. Ich bin Küchenchefs wie Armin Egli dafür sehr dankbar. Sie sind es, die den Menschen zu verstehen geben, was echtes Extra Vergine wirklich ist. Bücher alleine können das nicht."

 

Dr. Cellettis Fazit ist knapp und eindeutig: "Hervorragende Zutaten, hervorragend gekocht, hervorragend präsentiert, hervorragende Olivenöle und ein Ambiente, an das ich mich immer gerne zurückerinnern werde."

Marco Oreggia, Riccardo Scarpellini und Gino Celletti zu Gast bei Armin Egli im Marlin.
Marco Oreggia, Riccardo Scarpellini und Gino Celletti zu Gast bei Armin Egli im Marlin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gino Celletti (Dienstag, 08 März 2016 14:43)

    Staying with Silvan it's dangerous. After having tested 50 samples in the morning, you cannot give up testing more 21 samples at the Restauran in the night. This syndrome is called: "The Ulimited Silvan's Olive Oil Passion"

  • #2

    Silvan Brun (Dienstag, 08 März 2016 19:19)

    :) :) :) :)
    Dear Gino, true. Absolutely. Thanks for this wonderful compliment. Unlimited Silvan's Olive Oil Passion - great!! What is our goal - 3'000 oils a year??

    Sorry that I gave you so many bad samples to taste this night. Next time we will focus on Franci, Viola, Fonte di Foiano, Agrispes, Cutrera, I Greppi di Silli, Oro Bailén, Casas de Hualdo. See you soon.

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)