Kretischer Konsum: 196.5 Liter Olivenöl pro Jahr

"Olivenöl bestimmt mein Leben. Und das ist gut so", sagt Yannis Mesostrati

Yannis Mesostrati führt im schönen Städtchen Aghios Nikolaos auf Kreta einen kleinen Delikatessenladen. Wichtigstes Produkt ist das kretische Olivenöl. Yannis und seine Familie produzieren selber Oliven und bringen diese der Kooperative Kritsa, welche im gleichnamigen Bergdorf gelegen ist. Bei dieser doch etwas grösseren Kooperative, welche für ihr Olivenöl im Jahr 2008 vom Internationalen Olivenölrat mit dem ersten Platz beim Mario Solinas Award ausgezeichnet wurde, sitzt Mesostrati im Aufsichtsrat. Vom Öl der Kooperative Kritsa konsumiert Yannis Mestostratis' fünfköpfige Familie 180 kg pro Jahr. Oder 39.3 Liter pro Familienmitglied. Wahnsinn! Ob die Kreter wegen des hohen Olivenölkonsums eine doch deutlich höhere Lebenserwartung haben als Westeuropäer?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)