Von den kommenden Ronaldos und Messis des Olivenöls: Matia Franci - die nächste Generation.

Matia Franci, der jüngste Spross des meist ausgezeichneten Olivenöl Produzenten der Welt, Giorgio Franci
Man kann nicht früh genug damit anfangen. Steht er mit seinen Freunden nicht auf dem Fussballplatz, komponiert Matia Franci Olivenöle.

Giorgio Franci aus Montenero d'Orcia, Toskana, ist der meist ausgezeichnete Olivenölproduzent der Welt. Fast 400 Auszeichnungen hat er für seine meisterhaften Olivenöle erhalten. Kaum ein Qualitätswettbewerb dieser Welt hat ihn nicht schon mehrfach geehrt. Nicht selten mit dem ersten Platz. Bei Marco Oreggias Olivenölbibel FLOS OLEI hält Giorgio Franci zusammen mit 12 weiteren Spitzenproduzenten aus Italien, Spanien, Südafrika und Chile die Pole Position. 98 Punkte lautet das Verdikt des römischen Verkosters Oreggia.

 

Der Verrückte der zweiten Generation

Die Olivenölproduktion ist für die Francis Ehrensache. Schon Giorgio Francis Vater galt als begnadeter Olivenölproduzent des Val d'Orcia. So hat der Senior nicht nur alle in den vergangenen vierzig Jahren entstandenen Weinberge für das Castello Banfi angelegt, sondern hat auch die Oliven des Hains von Poggio alle Mura in seiner Mühle zu Öl verarbeitet. Als Giorgio Franci in die Fussstapfen seines hoch geachteten Vaters trat, krempelte er trotz Einspruch des Familienoberhauptes einiges um. Er wollte weniger Öl, dafür umso besseres produzieren. Man hielt ihn für komplett verrückt, er verschenke unnötig Geld, setze die Existenz des Familienbetriebes aufs Spiel. Giorgio Franci liess sich nicht dreinreden und installierte eine neue Edelstahlmühle, in welcher er fortan nur Früchte, die zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet wurden, verarbeitete. Die Öle, die Giorgio Franci von grünen Früchten und mit der neuen Technologie gewann, waren intensiver, frischer als diejenigen, welche sein Vater bisher aus reiferen Früchten hervorgebracht hatte. Und sie waren vor allen Dingen bitter und scharf. Die Bestätigung, dass Franci mit dem radikalen Richtungswechsel alles richtig gemacht hatte, kam postwendend. Vorerst allerdings nur von Experten-Gremien, nicht aber von Konsumenten. Heute, viele Jahre später, ist Giorgio Franci einer der erfolgreichsten Spitzenölproduzenten der Welt. Auch deshalb, weil eine stetig zunehmende Zahl von Feinschmeckern gelernt hat, dass gute Olivenöle riechen und schmecken wie jene von Frantoio Franci.

 

Die Jüngsten werden einst die Besten sein

Giorgio Franci ist allerdings nicht nur einer der talentiertesten Olivenölproduzenten und knallharter Geschäftsmann, ebenso ist er fürsorglicher Vater zweier Jungspunde. Niccolò und Matia. Matia, der jüngste Spross Giorgio Francis übernachtet zur Erntezeit neben Papa auch mal in der Ölmühle. Geimpft durch den wohligen Duft des frischen Olivenfruchtsaftes weiss Matia Franci heute schon, was ein gutes Extra Vergine von einem Grand Cru Olivenöl unterscheidet. "Es sind die hohe Komplexität, das feine Zusammenspiel der Aromen und die ansteigende feine Schärfe, welche ein grosses Extra Vergine ausmachen." Sagt's und hält den Becher unter den Decanter, um den neusten Wurf seines hoch angesehenen Vaters zu prüfen. "Correggiolo. Perfekt." Frantoio Franci wird dank Matias und Nicolos Faszination zum grünen Gold auch zukünftig zu den weltbesten Olivenölproduzenten gehören. Die beiden Franci-Söhne werden die Ronaldos und Messis der Olivenölszene sein. Da bin ich mir sicher.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Walter Aregger (Samstag, 07 Mai 2016 10:41)

    Fantastico, Silvan!! Fantastico, Franci!!

  • #2

    Sabine Kunz (Samstag, 07 Mai 2016 11:10)

    Eine sehr schöne Geschichte.
    Darum macht es unheimlich Spass, von Familienbetrieben tolle Produkte zu kaufen.

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)