Raffaele Guariniello. Staatsanwalt.

Raffaele Guariniello. Gegen Schmidheiny, Dopingsünder und Olivenölbetrüger

1941 in Frugarolo geboren galt er bis zu seiner Pension im Dezember 2015 als einer der am meisten gefürchteten Gesetzeshüter Italiens.

 

Er ist es, der sich nicht nur für die Asbestopfer im Fall von Schmidheinys Firma Eternit einsetzt oder etwa gegen namhafte Dopingsünder vorgeht, sondern auch den Grossabfüllern und Inverkehrbringern von minderwertigen aber als "extra vergine" feilgebotenen Olivenölen den Riegel schiebt.

 

Es ist Raffaele Guariniello zu verdanken, dass heute Gewissheit herrscht, dass italienische Konsumentinnen und Konsumenten etwa von Bertolli, Carapelli, Sasso, Lidl und Pietro Coricelli beim Kauf von Olivenöl von angeblich erster Güteklasse hinters Licht geführt wurden.

 

Es ist massgeblich Raffaele Guariniello zu verdanken, dass die italienische Antibetrugsbehörde die fehlbaren Firmen wie Deoleo, Lidl und Pietro Coricelli zu empfindlichen Geldstrafen verdonnert hat.

 

Viele haben versucht, den Staatsanwalt aus Turin im Kampf gegen den Olivenölbetrug auszubremsen. Man wollte die Fälle in andere Regionen des Landes vermitteln und aufteilen und Guariniello dadurch die Durchschlagskraft nehmen. 

Der ehrwürdige Guariniello hat sich allerdings durchgesetzt. Wieder einmal mehr.

Urteil gegen Lidl und Bertolli mit Signalwirkung steht

Das Urteil mit Signalwirkung steht:

Lidl muss 550'000 Euro Strafe bezahlen.

Deoleo wird mit 300'000 Euro zur Kasse gebeten. Und Pietro Coricelli wird immerhin noch mit 100'000 Euro wegen vorsätzlicher Konsumententäuschung belangt.

 

Ich ziehe den Hut vor so viel Mut. Denn, den braucht es, um tatsächlich gegen Grossabfüller wie Deoleo vorgehen zu können. Wir alle erinnern uns an den Fall "Andreas März", der von Carapelli wegen seiner feinen journalistischen Arbeit vor Gericht gezerrt wurde und in einem 5 Jahre dauernden Prozess um sein Hab und Gut hat kämpfen müssen. Aber auch März hat schlussendlich obsiegt. Allerdings wurden die kritischen Stimmen gegenüber dem spanischen Grossabfüller Deoleo, dem die Handelsnamen Carapelli, Sasso und Bertolli gehören, nach diesem beispiellosen Prozess deutlich leiser. Man hat Angst vor dem Ölgiganten. Umso erfreulicher ist also Guariniellos selbstloses Handeln.

 

Grazie. Procuratore. Raffaele Guariniello.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marcus Ochsner (Mittwoch, 29 Juni 2016 17:59)

    ...da sollten sich die Schweizer Behörden ein Stück abschneiden. Wirklich begrüssenswert diese Aktion.

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)