COOP mit Preiserhöhung bei alten Carapelli-Olivenölen

COOP Carapelli Olivenöl - COOP erhöht Preise bei alten Olivenölen - Master of Olive Oil

Dass Olivenöle aus Italien und Spanien zum neuen Jahr hin deutlich teurer werden würden, war den Konsumenten spätestens seit den Olivenfliege-Berichterstattungen der vergangenen Monate klar. Beinahe jedes Blatt und jeder Sender berichtete mehr oder weniger fundiert darüber.

 

COOPS altes Carapelli Olivenöl einen Franken teurer

Dass die Schweizerische Detailhandelskette COOP die Preise für über einjährige Carapelli Olivenöle (Ernte 2013 oder älter) mittlerweile um einen Franken - von CHF 17.95 auf CHF 18.95 pro Liter - erhöht hat, wirft hingegen Fragen auf. Eigentlich hätte dieses Olivenöl aufgrund der aktuellen Frankenstärke eher günstiger werden sollen, denn produziert wurde es schon lange.

 

Die EU schreibt nämlich vor, dass der Zeitpunkt der Abfüllung – und nicht der Ernte – das Mindesthaltbarkeitsdatum bestimmt. MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) minus 18 Monate gleich Abfülldatum. Das Erntedatum muss also nicht zwingend preisgegeben werden. Beim vorliegenden Fall dürfte demnach das Abfülldatum auf den 30.10.2013 gefallen sein. Gut möglich, dass es sich dabei allerdings um Olivenöl eines noch älteren Jahrgangs (Bsp. 2012) handelt.

 

COOP ist sich selbst der Nächste und nutzt den Euro-Preisvorteil für sich und zwar gleich doppelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beat Aschwanden (Montag, 16 Februar 2015 14:38)

    Dieses Olivenöl ist für mich im Hinblick auf die Qualität eh zu teuer. Ich spüre keine Unterschiede zum einem Berio Öl. Aber es ist schon spassig, dass Coop bei einem alten Produkt, das wahrscheinlich schon längst am Lager liegt, die Preise erhöht.

    Liebe Grüsse und auf bald
    Beat

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)