Dimethoat! Gut für uns?

Die Qualität der Olivenöle dürfte sich in den Supermärkten auch in diesem Jahr kaum verändert haben. Wer allerdings auf der Suche nach echten EXTRA VERGINEs ist, muss heuer weite Wege gehen. Schuld daran hat das Klima und ein kleines Getier. Die Olivenfliege.


Das winzige Insekt setzte den Oliven im letzten Jahr besonders zu. In grossen Schwärmen flog es eine Angriffswelle nach der anderen gegen die grünen Ölfrüchte. Es ritzt dabei einen kleinen Riss in die Olive und legt ihr Ei hinein. In jede Olive nur eins. Und weil ein einziges Fliegerchen rund 400 Eier legt und es im letzten Jahr eine übermässig grosse Population davon gab, wurden ganze Ernten zunichte gemacht. Rund 80 % betrug der Ausfall bei Italiens Qualitätsproduzenten. Spanien hatte dabei mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wenngleich auch etwas weniger heftig.


Bio-Olivenbauern haben im letzten Herbst ihre ganze Ernte verloren. Meistens auf jeden Fall. Nur hier und da wurde ein Olivenhain von den schwarzen Brummern verschont. Wer grüne und möglichst unversehrte Früchte ernten wollte, musste den Fliegen mit der Chemiekeule Beine machen. ROGOR, so der Handelsname eines häufig eingesetzten Insektizids, wird dabei auf die Bäume und die Früchte gesprüht. Wenn nötig mehrmals. 


Was ist ROGOR? Das Insektizid, welches auch unter dem Namen PERFEKTHION von der Schweizer Syngenta verkauft wird, besteht aus Dimethoat, einer chemischen Verbindung, die das Nervensystem zum Erliegen bringt, wenn es in entsprechender Dosis verabreicht wird.


Dimethoat killt die Olivenfliege und hält weitere Populationen und Völker davon ab, sich auf die mit Gift überzogenen Oliven zu setzen.


Was der Olivenfliege schadet, tut auch uns Menschen nicht gut. An Säugetieren ausprobiert zeigte Dimethoat verheerende Wirkungen. Wie viel von dem Gift schlussendlich ins Olivenöl gelangt, ist von Fall zu Fall zu überprüfen. Es gibt gesetzliche Grenzwerte, welche nicht überschritten werden dürfen. Was darunter liegt, gilt gemeinhin als unbedenklich. Doch stimmt das wirklich?


Ich selber kann die Frage nicht beantworten. Trotzdem wage ich es, zu behaupten, dass Nervengifte für unsere Gesundheit nicht gerade förderlich sind. So oder so, wer auf Nummer sicher gehen will, kauft BIO. Und davon gibt es in diesem Jahr wenig. Sehr wenig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)