Wie lange ist Olivenöl haltbar?

Wichtig dabei ist der Unterschied - in Bezug auf die Haltbarkeit des Olivenöls - zwischen gefiltertem Olivenöl und naturtrübeM Olivenöl. Naturtrübes Olivenöl (hier wird auf die Filtrierung verzichtet, wodurch der Produktionsbetrieb viele Kosten und Aufwände sparen kann) ist nicht lange haltbar. Die natürliche Trübung ergibt sich durch nichts anderes als durch Resten von Oliven, von Fruchtwasser – und damit auch von endogenen Oliven-Enzymen, von Olivenzucker und anderen biochemisch aktiven Stoffen. Diese zersetzen sich schon nach kurzer Zeit und der Qualitätsverfall des Öls nimmt seinen unaufhaltsamen Lauf.

 

Die Olivenresten, insbesondere Fruchtwasser (mit seinen endogenen Oliven-Enzymen) also, zerstezt früher oder später (aber sicher!) das Olivenöl und verleiht ihm einen üblen Geruch.

 

Darum gilt: Frisches naturtrübes Olivenöl immer sofort brauchen - innerhalb der nächsten ein, zwei, drei Monate. Naturtrübes Olivenöl, welches aus der Vorjahresernte stammt, niemals kaufen. Niemals naturtrübes Olivenöl aus dem Supermarkt erwerben.

 

Gefiltertes Olivenöl (viele Betriebe filtrieren mehrmals) ist grundsätzlich, wenn luftdicht verschlossen, dunkel und kühl (nicht im Kühlschrank) gelagert, mindestens anderthalb Jahre (sprich 18 Monate) haltbar. Sehr gute Olivenöle sind - wir haben es testen lassen - sogar länger haltbar, bis zu 2.5 Jahre. Die EU schreibt vor, dass der Inverkehrbringer von Olivenöl eine Mindeshaltbarkeit von 18 Monaten - nach Abfüllung! - auf dem Etikett deklarieren muss.

 

Es ist ebenso ein Fakt, dass Olivenöl - wie alle anderen Öle im Übrigen auch - mit zunehmendem Alter nicht besser wird. Den Zenit der höchsten Qualitätsstufe erreicht das Öl dann, wenn es frisch extrahiert aus dem Dekanter läuft. Unsere Erzeuger filtern das Olivenöl direkt nach der Extraktion und lagern es unter Ausschluss von Sauerstoff kühl und lichtgeschützt in Edelstahltanks. Abgefüllt wird nur dann, wenn wir bestellen.

Bei evoo lagern wir die Olivenöle in optimaler klimatischer Umgebung

Bei evoo tun wir alles, um das Altern unserer Olivenöle möglichst effizient und lange hinauszuzögern, indem wir die Öle mit temperaturkontrollierten Transporten in die Schweiz bringen und sie hier bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 60 % und einer konstanten Temperatur von 15° C (+/- 1° C) lichtgeschützt lagern.

H A L T   schaden dem Olivenöl

H

Heat: Wärme schadet dem Olivenöl. Lagern Sie Ihr Olivenöl nicht im Flaschenauszug nebem dem Backhofen. Das ist nämlich der ungeeigneteste Ort der Aufbewahrung von Öl (gilt für alle Öle).

A

Air: Luft, resp. Sauerstoff schadet dem Olivenöl: Lagern Sie Ihr Olivenöl immer luftdicht verschlossen. Offenstehende Ölflaschen lassen das Öl schnell altern.

L

Light: Licht schadet dem Olivenöl: Lagern Sie Ihr Olivenöl an einem lichtgeschützten Ort. Kaufen Sie keine durchsichtigen Ölflaschen. Unter dem Einfluss von Licht altert das Öl schnell.

T

Time: Olivenöl wird nicht besser, wenn Sie es "für später" aufheben. Es ist zu schade, das Öl nicht zum Kochen und zum Geniessen zu brauchen. Kaufen Sie nicht unnötig Olivenöle auf Vorrat. Überlassen Sie die professionelle Lagerung Ihrem Anbieter von qualitativ hochwertigen Olivenölen.

Keller

Sofern es in Ihrem Keller nicht zu feucht ist (75 % Luftfeuchtigkeit und höher), können Sie eine vorrätige Flasche Olivenöl im Keller lagern. In den Kellern eines klassischen Mehrfamilienhauses ist es konstant 16° C (+/- 1°  -   je nach Jahreszeit und Aussentemperatur). Zudem ist es in Ihrem Keller dunkel, was dem Öl ein längeres Leben beschert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)