Extra natives Olivenöl als Medizin

Positive Effekte von extra nativem Olivenöl auf Lipide und Lipoproteine wurden im März 2015 vom UC Davis Olive Center beschrieben. Demnach haben folgende drei Massnahmen einen positiven Effekt für die menschliche Gesundheit:

  • Die tägliche Einnahme von zwei Esslöffeln Olivenöl (hochwertiges Extra Vergine ≠ Supermarktolivenöl) verbessert die Blutfettwerte, was das Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen senken kann.
  • Wahl von polyphenolreichen extra nativen Olivenölen, denn nur diese erzielen die beabsichtigte gesundheitlich positive Wirkung.
  • Olivenöle von erstklassigen Erzeugern wählen. Obwohl auf den Etiketten der meisten Produkte nichts über die Polyphenolmenge steht, kann man davon ausgehen, dass intensivfruchtige Olivenöle von Spitzenerzeugern reich an diesen sekundären Pflanzenstoffen sind. Die Wahl von in dunklen Glasflaschen gelagertem Öl ist dabei sehr wichtig.

Die Autoren dieses Berichts berücksichtigten klinische Studien zwischen Januar 1998 und Dezember 2014 und prüften dabei den Einfluss von echtem EXTRA VERGINE auf LDL- und HDL-Cholesterin.

 

Die Forscher kamen zum Schluss, dass eine regelmässige Einname von 20 Gramm extra nativem Olivenöl pro Tag während 6 Wochen zu einer Reduktion des LDL-Cholesterins von 10 Prozent führt. Benütze man dabei Olivenöl mit hohem Polyphenolwert (> 300 mg / kg) sei diese Diät sogar noch effizienter.

 

Echtes extra natives Olivenöl beeinflusst, wie die Autoren schreiben, sogar die Oxidation von LDL-Cholesterin, in dem es bei regelmässiger Einnahme zu einer Verzögerung, resp. Verringerung dieser für Herz-/Kreislauferkrankungen verantwortlichen Oxidation - bei Einnahme von 25 ml Olivenöl mit einem Polyphenolgehalt von 400 mg und mehr pro Tag - führt. Und dies innerhalb von maximal vier Tagen. Olivenöl mit einem geringeren Polyphenolgehalt von ungefähr 150 mg bremst die LDL-Cholesterin-Oxidation immerhin noch innerhalb von vier Wochen. Olivenöl schützt also nachweislich vor dem körperlichen Zerfall durch Sauerstoff.

 

Was die Olivenfrucht und ihr Öl schützt, hält auch uns Menschen jung und fit - die vielen über hundertjährigen Sarden sind der lebende Beweis dafür.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)